Donnerstag, 29. Oktober 2015

Planen und Organisieren




Hallo ihr Lieben,
während der stressigen Schul- oder Arbeitszeit ist es oftmals schwer frische und gesunde Mahlzeiten mitzunehmen und vorzubereiten.

Deswegen schreibe ich Sonntags gerne einen Essens-plan für die folgende Woche. Ich nehme mir all meine Kochbücher und plane meine Mahlzeiten. Man kann dazu auch gleich seinen Einkaufszettel schreiben, so ist man perfekt vorbereitet. 

Das Bild zeigt einen ausgedruckten Plan von www.pineapplestories.com und mein neues geniales Rezeptbuch mit vielen Mahlzeiten zum Mitnehmen: Käts Lunchbox!
Für mich persönlich ist es auch wichtig einen groben Plan für meine Snacks zu haben, damit man auf Heißhungerattacken vorbereitet ist und nicht zur Schokolade greifen muss. So backe ich am Wochenende Müsliriegel, Energie-Bällchen oder kaufe einfach genug Obst für zwischendurch.

Generell bin ich ein Freund von To-Do-Listen und Wochenplanern. Die kann man ganz einfach selbst basteln oder auch kaufen. So hat man einen Überblick und weiß, wie man seine Zeit einplanen muss.
Für z.B einen Tagesplan ist es aber auch wichtig, Dinge einzuplanen, die einem Spaß machen. So hat man einen Lichtblick und auch einen Ansporn, den Plan durchzuarbeiten.
In sehr stressigen Zeiten plane ich meinen Tag sogar mit Uhrzeiten. Also beispielsweise kochen und Mittagessen bis um 14 Uhr und lernen bis 15 Uhr etc. Um sich nicht unter Druck zu setzten, sollte man sich hier aber auch Pausen gönnen, um abzuschalten und danach effektiv weiterzuarbeiten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen