Dienstag, 16. Juni 2015

Vegan Challenge - Halbzeit + Fazit

Die Hälfte der 30-Tage-Vegan- Challenge ist geschafft. Anfangs habe ich es mir schwierig vorgestellt doch eigentlich gewöhnt man sich ziemlich schnell daran. Ich habe viele neue Rezepte ausprobiert und einige davon werde ich auf jeden Fall auch nach den 30 Tagen wieder zubereiten.

Meine 3 Lieblingsrezepte der letzten Wochen :


Grüne Smoothies:

Zutaten:
- gefrorene Mangostückchen / ein paar Eiswürfel
- 1 Banane
- eine Hand voll frischer Spinat (Babyspinat)
- 1 oder 2 Kiwis
- 1/2 Orange
- etwas Wasser
- nach belieben auch etwas Ananas oder 1/2 Apfel


Zubereitung:
Alle Zutaten in den Mixer geben und pürieren. Nach Belieben das Wasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Guten Appetit :)




#

Couscous-Salat zum mitnehmen:

Zutaten:
- Couscous ( ca. 50 g )
- etwas Salat
- etwas Erbsen und Mais
- 3-4 kleine Falafel
- etwas Tomatenmark ( ca. 2 EL )
- verschiedene Gewürze

Zubereitung
Den Couscous nach Packungsbeilage kochen. Danach etwas Tomatenmark, die Erbsen und den Mais hinzufügen und nach Belieben würzen (jetzt abkühlen lassen). Nun den Salat waschen und klein schneiden. Entweder gekaufte oder selbstgemachte Falafel in der Pfanne anbraten und dann abkühlen lassen. Zum Schluss alles nacheinander in ein Glas füllen man hat ein leckeres und gesundes Mittagessen für unterwegs.
Viel Spaß beim ausprobieren :)





Power Frühstück

Zutaten:
- viel Obst nach Belieben (ich habe 1 Banane, ein paar Erdbeeren und eine Nektarine verwendet)
- ca. 10 g Nüsse (z.B. Mandeln)
- ca. 15 g Haferflocken
- etwas Agavendicksaft
- ca. 15 g Trockenfrüchte
- 100 g Soyajoghurt
- etwas Cornflakes aus 100% Mais

Zubereitung:
Die Nüsse und die Haferflocken in der Pfanne leicht anrösten. Wer mag kann auch etwas Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker hinzufügen, damit diese dann karamellisieren. 
Nun den Sojajoghurt in eine Schüssel geben. Jetzt wird das Obst kleingeschnitten und mit den restlichen Zutaten auf dem Joghurt verteilt. 
Guten Appetit :)


Mein Fazit:
Zusammenfassend war die 30-Tage-Vegan Challenge eine sehr interessante Erfahrung. Anfangs ist es mir schwer gefallen auf meinen Kaffee zu verzichten, da er mir mit keiner "anderen" Milch geschmeckt hat. Ansonsten hatte ich keine Schwierigkeiten einen Monat durchzuhalten und ernähre mich seitdem generell "veganer" als zuvor.
Momentan habe ich mich noch nicht dazu entschlossen ganz vegan zu essen, da z.B Bio-Eier oder Joghurt wichtige Bestandteile meiner Ernährung sind. 
Ich habe vor, in der nächsten Zeit auch andere Ernährungsarten auszuprobieren, darunter auch Raw und Raw till 4. Blogposts darüber werden noch folgen....









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen